|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/1-Freighter-4/1d-Coaster/kuemosdsr.htm |
| SlR.m1d [S3.F4] |
|
Die Küstenmotorschiffe der DSR
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Fotos u. Quellen: s.g.u. |
Repros u. Montage: ABa, Hamburg, 29.1./18.6.2011
74 konventionelle Frachtschiffe für die Kleine Fahrt
1953 wurde von der DSR der Bau von Küstenmotorschiffen für den
Einsatz in der Ost- und Nordsee sowie für den Kanaldienst innerhalb der
großen Küstenfahrt in Auftrag gegeben. Als in immer schnellerer Folge
Großtonnage in Dienst gestellt wurde, geriet die Küstenschifffahrt,
die bis Ende der 1950er Jahre die Hauptbetriebsform der DSR darstellte,
in den Schatten der Großschiffe, ohne jedoch an Bedeutung zu verlieren,
welche mit dem kontinuierlichen Neubau von Kümo-Typen durch die Jahre
unterstrichen wurde.
|
Impressionen von der Kleinen Fahrt
Ihr könnt euch sicher vorstellen, was es für mich für eine
Umstellung von Typ IV auf die damals kleinsten Einheiten war. Ich wollte
immer wieder auf Große Fahrt, die Reederei war aber froh, dass sie auf
jedem Kümo wenigstens 2 Matrosen/Vollmatrosen hatte. Wir waren schon
zufrieden, wenn ein Neuaufsteiger zuvor bei der Volksmarine Erfahrungen
mit der Knopfsteuerung sammeln konnte. Im NOK gab es für Kümos keine
Kanalsteuerer, die Rudergänger waren die Besatzungsmitglieder. Das
bedeutete oft sechs (6) Stunden Rudergänger am Stück. Auf den
2-Wachen-Schiffen waren 12 Stunden Arbeitszeit normal, meistens waren es
aber mehr. Das Geld stimmte deshalb auch. Nur gut, dass auf den Kümos
das Betriebsklima fast familiär war; der Kapitän saß mit uns an einem
Tisch." Peter Z.
|
|
Dieser Beitrag beschreibt die reinen
Küstenmotorschiffe aus der Zeit von 1955 bis 1992.
Die 74 Einheiten sind zeitlich nach der DSR-Indienststellung (I.D.) des
Typschiffs geordnet.
Die Abkürzung "xT-yZ-name" steht für
"x-Takt-y-Zylinder-Hersteller"-Dieselmotor.
Die Fotos von der ehemaligen Seite "Kümo-Parade im NOK" sind
hier eingefügt. |
Derzeit als noch aktiv bekannte
Einheiten sind unter Schiffsverbleibe DSR
aufgeführt. |
Kümo Typ 500
Foto: DSR-Archiv, (1), 1962 | Repro: ABa,
HH, für seeleute-rostock.de
Küstenmotorschiff Typ 500, Baujahre 1955 bis
1957, 15 Einheiten für die DSR
Peene-W. (6): 439 BRT, 174 NRT, 500 tdw, 50,1 m (L), 8,2 m (B), 3,1 m (T),
9,5 kn, 4T-6Z-SKL, 294 kW (390 PS)
Elbewerft (9): 433 BRT, 180 NRT, 500 tdw, 49,9 m (L), 8,3 m (B), 3,2 m (T),
9,5 kn, 4T-6Z-SKL, 353 kW (468 PS)
Volldecker ohne Zwischendeck, 1 Laderaum & 2 -luken, 2x3t-Krane
(Eberswalde), 11 Personen,
2 Ruderrettungsboote je 12 P. an Spindeldavits mit Handtalje (Peenemünde)
bzw. Schwerkraftdavits (Boizenburg),
Ruderanlage: Handsteueranlage mit Axiometerleitung (Peenemünde) bzw.
elektrische Rudermaschine mit Druckknopf-Steuerstand (Boizenburg)
Zum Vergleich Christoph Kolumbus' Flaggschiff SANTA
MARIA: ca. 24 m (Lüa!), ca. 8 m (B), ca. 2 m (T), 39 Mann ...
Die Schiffe der
Serie: |
Schiffsname
Registriernummer |
Obj.-
nr. |
Rufzeichen
vor 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
Peene-Werft, Wolgast |
WOLGAST (1)
IMO 5392501 |
20 |
DHWQ |
31.07.1955 |
07.05.1959 |
Estonian Shipping, SU
12/1981 zum Abbruch |
GREIFSWALD
IMO 5135848 |
21 |
DHWS |
29.08.1955 |
22.05.1973 |
Western Shipping, CYP
2003 in Brindisi aufgelegt |
ANKLAM
IMO 5018193 |
22 |
DHWR |
26.09.1955 |
17.06.1959 |
Estonian Shipping, SU
01/1982 zum Abbruch |
WARNEMÜNDE
IMO 5375412 |
23 |
DHWU |
02.11.1955 |
30.05.1959 |
Estonian Shipping, SU
12/1981 zum Abbruch |
OSTSEEBAD
WUSTROW
IMO 5266594 |
24 |
DHWV |
24.11.1955 |
30.06.1959 |
Estonian Shipping, SU
12/1980 zum Abbruch |
SASSNITZ
IMO 5314456 |
25 |
DHWW |
08.12.1955 |
26.05.1959 |
Estonian Shipping, SU
1979 zum Abbruch |
Elbewerft, Boizenburg |
KÜHLUNGSBORN
IMO 5197327 |
1701 |
DHZD |
07.09.1956 |
13.10.1971 |
Norwegen
02/1994 gesunken |
GRAAL-MÜRITZ
IMO 5134404 |
1702 |
DHZE |
28.09.1956 |
13.10.1971 |
Norwegen
08/1977 gestr./gesunken |
AHRENSHOOP
IMO 5005990 |
1703 |
DHZF |
12.10.1956 |
15.05.1973 |
Western Shipping, CYP
07/1977 gesunken |
PREROW
IMO 5283695 |
1704 |
DHZG |
02.11.1956 |
08.05.1973 |
Western Shipping, CYP
s. Schiffsverbleibe DSR |
ZINGST
IMO 5398892 |
1705 |
DHZH |
06.12.1956 |
18.05.1973 |
Western Shipping, CYP
1985 aus LR gestrichen |
PEENEMÜNDE
IMO 5272816 |
1707 |
DHZJ |
18.12.1956 |
25.05.1973 |
Western Shipping, CYP
2002 aus LR gestrichen |
BARHÖFT
IMO 5036858 |
1706 |
DHZI |
31.12.1956 |
29.05.1973 |
Western Shipping, CYP
2010 im LR ohne Updates |
KOSEROW
IMO 5194428 |
1708 |
DHZK |
05.01.1957 |
13.10.1971 |
Norwegen
1989 gestrandet (s. u.) |
HERINGSDORF
IMO 5148704 |
1709 |
DHZL |
19.01.1957 |
13.10.1971 |
Norwegen
01/1978 gesunken |
|
Kümo 500, Seitenriss |
(1), 1962
Foto "GRAAL-MÜRITZ": A. Kludas/Sammlung V.
Gagalon, Rostock
Fotos vom Kümo 500 bei
uns auch auf Seeleute/ Dokumentieren/ DSR-FINNCARRIERS
|
|
Li.: Kümos im Überseehafen
Rostock
Klicke auf das kleine Bild, um es größer zu
betrachten.
Re.: Dieses klare Foto eines Kümo 500 ist auf shipspotting.com
zu bewundern, wie Eddie herausfand.
Klicke auf das kleine Bild, um die externe Seite
aufzurufen. |
|
"Auf der Suche
nach aufregendem Schrott" fand Eddie die ARGOVIND. "War
das nicht ein Kümo 500? Die Natur machte ihre Arbeit, aber hat (wie bei
der LOULLIA
ex ZSCHOPAU, Ankaufschiffe) noch nicht gesiegt. Das Schiff
hatte eine bequeme Lage für Neugierige", meinte Eddie. "Aber
wo?" Wir recherchierten das Wrack: |
Ein Wirbelwind bezwang die ARGOVIND |
|
Kümo
Typ 500, 11.7.1956 Stapellauf, 5.1.1957 abgeliefert von der
Elbewerft Boizenburg als KOSEROW und in Dienst gestellt von der
DSR. 13.10.1971 als DEANG an H. S. Bergheims Rederi, Stavanger
(NOR). 1972 umbenannt in AVALD. Um 1973 Einbau eines 4T-8Z-Diesels
mit 680 PS für 11,5 Knoten, gebaut von Alpha-Diesel A/S,
Frederikshaven. 1973 als ARGOVIND an Einar Øgrey R/A, Kristiansand
(NOR), 1975 an Heiland-Ottesen Partrederi, Bergen (NOR). 1982 an
Bjoern Ottesen, Bergen (NOR). 1986 an Bavarian Trading &
Investment Overseas Corporation, Panama (PAN), nun 422 BRT. 1989
gestrandet beim Hurrikan Hugo. 1991 aus Lloyd's Register
gestrichen. Zwischen 2005 und 2011 wurde das Wrack geräumt. |
|
|
ex "Argovind" ex "Avald" ex "Deang" ex
"Koserow" in Portsmouth auf Dominica
Weitere Fotos auf www.shipspotting.com . |
Text
nach: "Deutsche Seereederei", Verlag G.U.D. Bad Segeberg,
1996-2004 / Hintergrund: Google Earth, März 2005 |
MS TIMMENDORF (Kümo 450 tdw)
Abb. mit originalem Aufbau / Schiff mit schlechter
Seefähigkeit (plumper Rumpf, negative Sichtverhältnisse)
Foto "TIMMENDORF": DSR-Archiv (1), 1962 |
Repro: ABa, HH
Küstenmotorschiff "Timmendorf",
Schiffsreparaturwerft Laubegast, Dresden, Baujahr 1956,
in Wolgast erfolgte der Endausbau als Kümo (war 1951 geplant als Schrott-Transporter)
415 BRT, 450 tdw, 47,9 m (L), 8,4 m (B), 2,7 m (T), 9,0 kn, 4T-8Z-SKL, 221
kW (300 PSe),
1 Laderaum & 2 -luken, 2x3t-Krane, 11 Personen (14 Plätze), 2
Ruderrettungsboote
Schiffsname
Registriernummer |
Obj.-
nr. |
Rufzeichen
vor 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
TIMMENDORF
IMO 5361564 |
120 |
DHZA |
10.04.1956 |
13.07.1962 |
- Hilfsschiff Volksmarine
1983 zum Abbruch im MAB
Rostock |
|
|
Links: Kümo 450,
Risse Originalzustand | (1), 1962 |
Abb. o. mit 1972/73 komplett modernisiertem Brückenhaus
Abb./Archiv: ex berndluedicke.de/.../Hilfsschiffe |
Kümo Typ 840
Foto "DENEB": DSR-Archiv | Quelle: AK Hanse
Sail Rostock | Repro: Peter Zintl, Berlin
Küstenmotorschiff Typ 840, Peene-Werft Wolgast,
Baujahre 1959 bis 1963, 25+2 Einheiten,
die Baunummern 88 - 90 und 97 wurden in der MTW Wismar fertiggestellt,
617 BRT, 840 tdw, 59,4 m (L), 9,8 m (B), 3,7 m (T), 10 kn, 4T-8Z-SKL, 405
kW (550 PS),
Schutzdecker mit Zwischendeck, 1 Laderaum & 2 -luken mit
Pontonlukendeckeln, 2x3t-Krane (Eberswalde),
19 Personen (später 10), 2 Ruderrettungsboote je 20 Personen an
Schwerkraftdavits
Die Schiffe der
Serie: |
Schiffsname
Registriernummer |
Obj.-
nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
NORDSTERN
IMO 5255741 |
47 |
DAVA / - |
17.11.1959 |
|
17.02.1978 |
Binnenreederei Berlin
1991 zum Abbruch |
ARCTURUS
IMO 5022558 |
48 |
DAVB / - |
14.01.1960 |
|
10.05.1977 |
Zypern
04/1980 n. Expl. gesunken |
GEMMA
IMO 5127504 |
50 |
DAVD / - |
03.03.1960 |
|
23.04.1979 |
Panama
01/1984 zum Abbruch |
WEGA
IMO 5387221 |
51 |
DAVE / - |
19.03.1960 |
|
23.05.1977 |
Zypern
11/1983 gestr./Totalverlust |
/ ALGENIB
IMO 5910830 |
63 |
- |
20.04.1960 |
|
15.07.1960 |
Spende an Vietnam
-- Hier nicht mitgezählt! / |
/ SCHEDIR
IMO 5315199 |
66 |
- |
20.04.1960 |
|
15.07.1960 |
Spende an Vietnam
-- Hier nicht mitgezählt! / |
DENEBOLA
IMO 5088617 |
49 |
DAVC / - |
25.07.1960 |
|
10.10.1979 |
Panama, Zypern
10/1985 zum Abbruch |
ATAIR
IMO 5028071 |
60 |
DAVF / - |
23.08.1960 |
|
11.12.1979 |
Panama u. a.
st. 2016 vom Bild
verschw. |
DENEB
IMO 5088590 |
61 |
DAVG / - |
09.09.1960 |
|
19.06.1979 |
Panama
06/2011 Verbleib unbekannt |
MARKAB
IMO 5225772 |
62 |
DAVH / - |
29.10.1960 |
|
11.02.1977 |
Libanon u. a.
04/1989 zum Abbruch |
SIRRAH
IMO 5330278 |
64 |
DAVJ / - |
15.11.1960 |
|
20.03.1979 |
Panama u. a.
01/2012 Verbleib unbekannt |
ALDEBARAN
IMO 5009518 |
67 |
DAVO / - |
19.04.1961 |
|
24.01.1977 |
Libanon u. a.
06/2011 Verbleib unbekannt |
CAPELLA
IMO 5062106 |
72 |
DAVP / - |
25.05.1961 |
|
03.01.1976 |
gesunken (Emsmündung)
s. Schiffsverluste
der DSR |
BELLATRIX
IMO 5039850 |
73 |
DAVQ / Y5SQ |
23.08.1961 |
|
1965
01.02.1985
08.05.1992 |
- Umbau zum Leimtanker *
- Werkstattschiff in Wismar
- Abbruch in Belgien |
MALCHIN
IMO 5218298 |
74 |
DAVR / Y5SR |
25.08.1961 |
|
1974
06.02.1991 |
- Umbau zum Leimtanker *
- Belgien u. a.
09/2004 zum Abbruch |
POEL
IMO 5280198 |
75 |
DAVS / - |
09.12.1961 |
|
19.02.1979 |
Geschenk an Vietnam
st. 2010 im LR ohne Updates |
PUTBUS
IMO 5287550 |
76 |
DAVT / - |
09.12.1961 |
|
14.11.1978 |
Honduras
st. 2010 im LR ohne Updates |
RIEMS
INSEL RIEMS
IMO 5161811 |
77 |
DAVU / Y5SU |
27.12.1961 |
|
1965
17.11.1981 |
- Umbenennung
- Panama u. a.
st. 2012 im LR ohne Updates |
RERIK
IMO 5293303 |
78 |
DAVV / Y5SV |
29.12.1961 |
|
13.11.1980 |
Syrien
1993 aus LR gestrichen |
STAVENHAGEN
IMO 5339298 |
86 |
DAVW / - |
29.12.1961 |
|
28.11.1978 |
Honduras
1983 zum Abbruch |
ÜCKERMÜNDE
IMO 5371961 |
87 |
DAVX / Y5SX |
31.03.1962 |
|
17.11.1981 |
Panama u. a.
06/1988 zum Abbruch |
VITTE
IMO 5414311 |
88 |
DAVY / - |
31.03.1963 |
|
28.04.1979 |
Emden
gestr., 05/1980 zum Abbruch |
ZINNOWITZ
IMO 5414464 |
97 |
DAYB / Y5SB |
13.04.1963 |
|
29.10.1981 |
Honduras u. a.
st. 2006 in CHN verloren |
VILM
IMO 5414270 |
89 |
DAVZ / Y5SZ |
29.04.1963 |
|
26.03.1980 |
Liberia
1999 aus LR gestrichen |
WAREN
IMO 5422992 |
90 |
DAYA / Y5SA |
04.06.1963 |
|
07.03.1980 |
Großbritannien u. a.
12/1982 gesunken (s. u.) |
* Siehe dazu
die Seite "Leimtanker" bei uns unter Tanker. |
Fotos/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
|
Kümo 840, Seitenriss | (1), 1965 |
In Hamburg |
In Rotterdam |
Fotos (4)/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Im Schiffsregister geblättert - Weiterlesen... |
MS WAREN:
- 7. März 1980 außer Dienst. Im gleichen Jahr als SEA CARRIER an
die Canship Ltd., Wivenhoe (GBR) und in Folge an Cannel &
Brightmore (Canship) Ltd., Wivenhoe (PAN). 1981 umbenannt in SEA
CARRIER I. 1981 als BETTY S. an die Threegrey Ltd. in Barry (PAN),
Mgr. Gemini Maritime Co., Piraeus. Am 18. Dezember 1982 nach
Wassereinbruch im Maschinenraum vor der nordspanischen Küste auf
Position 46.04 N / 6.17 W auf der Reise von Aveiro nach Rochester von
der Besatzung verlassen. Am 21. Dezember 1982 in Position 44.55 N /
5.03 W gesunken.
Wolfgang Jacob -
DSR-Seeleute e.V. | Quellen: LR, THB, Shipping Index
| Archive: Jacob, Tschursch, Heine |
Kümos/Ankaufschiffe
Foto "MS DORNBUSCH während eines Bootsmanövers
in der Ostsee": Peter Pietsch
1.500-tdw-Küstenmotorschiff, N.V. Scheepswerf
Gebr. van der Werf, Deest/NL, 1958,
1.137 BRT, 1.470 tdw, 67,2 m (L), 10,6 m (B), 4,5 m (T), 12 kn, 4T-6Z-MaK,
845 kW (1.150 PS),
2 Laderäume & 3 -luken, 6x3/5t-/1x15t-Ladebäume, 20 Personen, 2
Rettungsboote
Schiffsnamen
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Rufzeichen
vor 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
DORNBUSCH
ex MARGARETHE ROBBERT
IMO 5403324 |
275 |
DCZU |
30.04.1963 |
10.08.1976 |
an EURABIA Shp. Agy Ltd (LBN), am 5.2.1878
als schwerer Verlust gemeldet |
|
Kümo DORNBUSCH, Seitenriss | (1), 1965 |
Kümo DORNBUSCH im Dock | Dietrich Dressel |
Im Schiffsregister geblättert |
MS DORNBUSCH:
- 10. August 1976 außer Dienst und als EURABIA SEA an die Eurabia
Shipping Agency Ltd., Beirut (LBN). Am 5. Februar 1978 meldete das
Schiff auf der Reise von Salerno nach Jeddah mit Eisendraht und
Marmorteilen in Paletten in Position 36.03 N / 25.43 O etwa 25
Seemeilen südlich Santorin Island bei schwerem Wetter Feuerausbruch
und Schlagseite. Seitdem ist das Schiff mit 17 Seeleuten vermisst, es
wurde nur ein Toter, sowie diverse Schiffsteile und ein Rettungsboot
durch Hubschrauber und Suchschiffe gefunden.
Wolfgang Jacob -
DSR-Seeleute e.V. | Quellen: LR, THB, Shipping Index
| Archive: Jacob, Tschursch, Heine |
Fotos: DSR-Archiv, (1), 1967 | Repro: ABa, HH
1.600-tdw-Küstenmotorschiffe, Scheepswerven
Westerbroek/NL, Baujahr 1957, Wechseldecker,
671/1.145 BRT, 1.153/1.611 tdw, 73,4 m (L), 10,2 m (B), 4,5 m (T), 12 kn,
4T-6Z-MaK, 845 kW (1.150 PS),
1 Laderaum & 2 -luken, 6x3/5t-/1x15t-Ladebäume, 19 Personen, 2
Rettungsboote
Schiffsnamen
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Rufzeichen
vor 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
KRAKOW
ex FORTUNA BAY
IMO 5118498 |
151 |
DDWM |
05.08.1965 |
23.01.1975 |
Emile N. Khoury, Libanon
1990 zum Abbruch |
MALCHOW
ex PERSEVERANCE BAY
IMO 5275222 |
152 |
DDWN |
26.10.1965 |
20.02.1975 |
Kozani Shipping, Zypern
08/1986 zum Abbruch |
|
Kümo 1600, Seitenriss |
(1), 1967
Kümo Typ 615
Foto "LIETZOW": DSR-Archiv | Quelle: SGO-AK
| Repro: Peter Zintl, Berlin
Küstenmotorschiff Typ 615, 10 Einheiten von 9
niederländischen Werften, Baujahre 1965/66,
298 BRT, 615 tdw, 48,0 m (L), 9,1 m (B), 3,4 m (T), 10 kn, 4T-6Z-SKL, 397
kW (540 PS),
2 Laderäume & -luken, 2x3t-Mastkrane (hydr.), 9 Personen, 2
Rettungsboote je 12 Personen
Die Schiffe der
Serie: |
Schiffsname
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
SELLIN
IMO 6517017 |
193 1 |
DDWC / Y5CC |
08.11.1965 |
|
06.07.1981 |
Großbritannien u. a.
12/1991 gesunken |
STUBNITZ
IMO 6523066 |
161 2 |
DDWD / Y5CD |
21.01.1966 |
|
13.03.1981 |
Irland u. a.
01/1989 zum Abbruch |
GRANITZ
IMO 6522933 |
582 3 |
DDWE / Y5CE |
21.01.1966 |
|
14.08.1981 |
Libanon
s. Schiffsverbleibe DSR |
BAABE
IMO 6525832 |
218 4 |
DDWI / Y5CI |
29.01.1966 |
|
17.11.1981 |
Panama u. a.
s. Schiffsverbleibe DSR |
SAGARD
IMO 6601612 |
237 5 |
DDWH / Y5CH |
25.02.1966 |
|
26.01.1983 |
Libanon u. a.
st. 2024 als Abbruch gem. |
THIESSOW
IMO 6601052 |
106 6 |
DDWF / Y5CF |
02.03.1966 |
|
21.10.1981 |
Zypern
Verbleib unbekannt |
ALTEFÄHR
IMO 6601600 |
128 7 |
DDWJ / Y5CJ |
02.03.1966 |
|
04.01.1983 |
Panama u. a.
2005 gestr./versenkt |
RALSWIEK
IMO 6600163 |
127 7 |
DDWL / Y5CL |
05.03.1966 |
|
17.11.1981 |
Panama
Verbleib unbekannt |
LIETZOW
IMO 6607109 |
F 27 8 |
DDWK / Y5CK |
13.04.1966 |
|
13.01.1982 |
Zypern u. a.
s. Schiffsverbleibe DSR |
GLOWE
IMO 6602965 |
62 9 |
DDWG / Y5CG |
30.04.1966 |
|
01.10.1981 |
Panama u. a.
06/2008 zum Abbruch |
1
Scheepswerf "Voorwaarts", Martenshoek; 2 Bodewes
Scheepswerf "Volharding" NV, Foxhol; 3 Bijholt NV
Scheepswerf, Foxhol; 4 Scheepswerf Bodewes Gruno BV, Foxhol;
5 Scheepswerf Gebr. Coops NV, Hoogezand; 6
Fikkers Scheepsbouwbedrijf NV, Foxhol; 7 Scheepswerf
"Hoogezand" J. Bodewes, Hoogezand; 8 Scheepswerf
Ton Bodewes NV, Franeker; 9 Grol's Scheepswerven NV,
Zuidbroek |
Fotos/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
|
Kümo 615, Seitenriss |
(1), 1979
Kümo Typ 1000
MS "Barth" im Überseehafen Rostock
Foto: DSR-Archiv, (1), 1967 | Repro: ABa, HH
Zwei Küstenmotorschiffe "Typ 1000" von
zwei niederländische Werften, Baujahr 1965,
499 BRT, 1.050 tdw, 63,1 m (L), 10,5 m (B), 3,9 m (T), 12 kn, 4T-8Z-KHD,
971 kW (1.320 PS),
1 Laderaum & 2 -luken, 2x5t-Atlas-Mastkrane (hydr.), 14 Personen,
1 Motorrettungsboot 15 Pers. + 1 Rettungsboot 16 Pers. + 2 Rettungsflöße
je 10 Pers.
Schiffsname
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
BARTH
IMO 6522854 |
41 1 |
DDWA / Y5CA |
17.12.1965 |
|
1978
30.04.1991 |
- Umbau zum Leimtanker *
- Silver Shp., ATG, u. a.
st. 2011 im LR ohne Updates |
WOLGAST (2)
IMO 6524632 |
10 2 |
DDWB / Y5CB |
17.12.1965 |
|
28.03.1991 |
Richard Aeilts KG, DE, u. a.
08/2012 abgewrackt |
1
Scheepswerf "Friesland" NV, Lemmer; 2
"Makkum" NV Dok- & Scheepsbouwmaats., Makkum |
* Siehe dazu
die Seite "Leimtanker" bei uns unter Tanker. |
Foto/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
|
Kümo 1000, Seitenriss | (1), 1979 |
MS WOLGAST (2) |
MS WOLGAST (2) |
Weitere Fotos vom Kümo 1000 unter Seeleute / Dokumentieren
/ DSR-FINNCARRIERS.
Fotos (2)/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen
/ Mit freundlicher Genehmigung |
Kümo Typ 299 Cont.
Foto "DIERHAGEN": DSR-Archiv | Quelle:
DSR-AK | Repro: ABa, Hamburg
Container-Küstenmotorschiff Typ 299, Elbewerften
Boizenburg/Rosslau, Baujahre 1970/71,
299 BRT, 780 tdw, 57,8 m (L), 10,2 m (B), 3,7 m (T), 12,5 kn, 4T-8Z-SKL,
853 kW (1.160 PS),
1 Laderaum & -luke, 39 Containerstellplätze, 9 Personen, 3 Rettungsflöße
je 12 Pers.
Schiffsname
Registriernummer |
Obj.-
nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
BOLTENHAGEN
IMO 7006663 |
271 |
DEWA / Y5OA |
23.10.1970 |
|
30.03.1992 |
Brugse Scheepssloperij, BEL, u. a., 06/1994 Totalverlust |
TRINWILLERSHAGEN
IMO 7023831 |
272 |
DEWB / Y5OB |
30.11.1970 |
|
30.03.1992 |
dito, 03/2018 vor
Grenada zum Wracktauchen versenkt |
DIERHAGEN
IMO 7023843 |
273 |
DEWC / Y5OC |
30.12.1970 |
|
06.03.1992 |
dito, st.
2010 im LR ohne Updates |
NIENHAGEN
IMO 7052442 |
300 |
DEWD / Y5OD |
29.03.1971 |
|
06.03.1992 |
dito, 10/1999
zum Abbruch |
Foto/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
|
Container-Kümo 299, Seitenriss | (1), 1979 |
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Container-Kümo 299 MS "Boltenhagen" | Fotoarchiv Dirk
Winkler, Berlin |
Kümo Typ 299 Std.
Foto "TORGELOW": DSR-Archiv | Quelle:
DSR-AK | Repro: Peter Zintl, Berlin
Standard-Küstenmotorschiff Typ 299, Elbewerften
Boizenburg/Rosslau, Baujahre 1971/72,
299 BRT, 718 tdw, 57,7 m (L), 10,3 m (B), 3,7 m (T), 12,5 kn, 4T-8Z-SKL,
853 kW (1.160 PS),
1 Laderaum & 2 -luken, 2x3,2t-Krane (KGW Schwerin), 9 Personen, 3
Rettungsflöße je 12 Pers.
Schiffsname
Registriernummer |
Obj.-
nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
HAGENOW
IMO 7042265 |
283 |
DEWE / Y5OE |
19.05.1971 |
|
18.06.1991 |
Y.A. Kabbani, Libanon, u. a.
11/2001 Totalverlust |
NEUBUKOW
IMO 7042277 |
284 |
DEWF / Y5OF |
24.06.1971 |
|
03.07.1991 |
Alkatiri Shipping, VCT, u. a.
st. 1999 Auflieger in Aden,
† 2012? |
MARLOW
IMO 7042289 |
285 |
DEWG / Y5OG |
19.07.1971 |
|
10.05.1991 |
Hydra III Marine Co., GRC, u. a.
st. 2005 ohne Flagge, †
2012? |
MILTZOW
IMO 7102273 |
286 |
DEWH / Y5OH |
13.08.1971 |
|
28.05.1991 |
Astro Frontero, Kingstown, VCT
st. 2014 ohne Flagge, †
2014? |
SATOW
IMO 7102223 |
287 |
DEWI / Y5OI |
25.11.1971 |
|
04.10.1991 |
Incom Shiptrade Ltd., GB, u. a.
s. Schiffsverbleibe DSR |
SEMLOW
IMO 7102235 |
288 |
DEWJ / Y5OJ |
29.12.1971 |
|
14.05.1991 |
Dommel Maritime, VCT, u. a.
st. ... "dead" |
RAKOW
IMO 7111688 |
289 |
DEWK / Y5OK |
11.01.1972 |
|
04.10.1991 |
Incom Shiptrade Ltd., GB, u. a.
09/1993 Totalverlust |
ZUROW
IMO 7111690 |
290 |
DEWM / Y5OM |
24.01.1972 |
|
27.07.1988 |
BBB Rostock, Tankreinigungsschiff
"Salamander", u. a.
07/2014 SUBARE JSC, zum
Abbruch * |
ZÜSSOW
IMO 7119252 |
291 |
DEWL / Y5OL |
04.02.1972 |
|
27.07.1988 |
BBB Rostock, Tankreinigungsschiff
"Molch II", RUS
s. Schiffsverbleibe DSR |
TORGELOW
IMO 7119264 |
292 |
DEWN / Y5ON |
15.03.1972 |
|
13.08.1991 |
Y.A. Kabbani, Libanon, u. a.
s. Schiffsverbleibe DSR |
MIROW
IMO 7129726 |
293 |
DEWO / Y5OO |
29.03.1972 |
|
22.03.1991 |
J. Sadeeh & Co., Libanon, u. a.
st. 06/2018 Verbleib
unbekannt |
* UAB SUBARE
Klaipeda, bekannt vom GEORG BÜCHNER 2013-Debakel. St.
08/2014 ohne Flagge. Fazit: Abbruch. |
Fotos/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
|
Standard-Kümo 299, Seitenriss | (1), 1979
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Fotos: Thomas Pientka, Klüß / Mit freundlicher Genehmigung |
Kümo Typ 499
Foto "BANSIN": DSR-Archiv | Quelle: DSR-AK
| Repro: KuWeLa, Güstrow
Container-Küstenmotorschiff Typ 494,
Elbewerften Boizenburg/Rosslau, Baujahr 1972,
494 BRT, 1.112 tdw, 71 m (L), 10,3 m (B), 3,7 m (T), 12 kn, 4T-8Z-SKL, 853
kW (1.160 PS),
2 Laderäume & 2 -luken, 56 Containerstellplätze, 9 Personen, 3
Rettungsflöße je 12 Pers.
Schiffsname
Registriernummer |
Obj.-
nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib (an o. nach) |
|
WARIN
IMO 7129738 |
213 |
DEWP / Y5OP |
28.04.1972 |
|
22.06.1992 |
Brugse Scheepssloperij, BEL, u. a., seit 1997 (CHN) Verbleib unbekannt |
BANSIN
IMO 7211282 |
214 |
DEWQ / Y5OQ |
25.07.1972 |
|
22.06.1992 |
dito, seit 1992 (CHN) Verbleib unbekannt |
TESSIN
IMO 7221419 |
215 |
DEWR / Y5OR |
25.08.1972 |
|
07.07.1992 |
dito, seit 2002 (CHN) Verbleib unbekannt |
KRÖPELIN
IMO 7221275 |
216 |
DEWS / Y5RA |
27.09.1972 |
|
07.07.1992 |
dito,
in
2024
erfolgte der
Abbruch |
RECHLIN
IMO 7229667 |
217 |
DEWT / Y5OT |
28.10.1972 |
|
22.07.1992 |
dito,
seit 1995 Verbleib unbekannt |
Fotos/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
|
Container-Kümo 494, Seitenriss | (1), 1979
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
Quellen: |
(1)
"Catalogues of Ship's Types" /
"Schiffstypen-Kataloge",
DSR 1962, 1963, 1965, 1967, 1979 und 1984
/ DF 1971 (hier nicht zutreffend)
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", B. Götz/H. Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien Band 23: DSR", AK, Verlag GUD, Bad
Seegeberg, 2004
(4) Rufzeichen: Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank,
2011
(5) IMO-Nummern: www.shipspotting.com
; E. Schwenzer (Dresden), 2014
(6) BORGESCHICHTEN XVI, Hrsg. DSR-Seeleute e.V. Freiberg, 2018, S. 147
ff.
(7) DSR.xls, Stand 18.07.2019, E. Schwenzer, Dresden
(8) Equasis.org (LRF) am 30.12.2019
(9) "Jahrbuch der Schiffahrt 1980", AK, transpress Berlin,
1980 |
Abbildungen: |
Herkunft oben
bzw. bei den jeweiligen Fotos angegeben
Fotoshows mit der Applikation Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I.
Jackson |
Gerne ergänzen wir auch diesen Beitrag mit euren
Fotos und Erinnerungen.
Wir danken allen Beteiligten für die freundliche
Unterstützung.
"Die Küstenmotorschiffe der DSR": Seeleute Rostock e.V., 2011
|
|
17.11.2024 |
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