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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/1-Freighter-4/1e-Albatros/vogelframo.htm |
| SlR.m1e [S3.F4] |
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Frachtmotorschiff Typ "Vogel-Framo"
Die kleinen Frachter mit Namen gefiederter Gesellen
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
MS "Albatros" - das erste
"Vogel-Framo" auf See
Foto-Schäfer, Warnemünde / Archiv:
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock |
Am 6. Juni 1961 stellte die Deutsche Seereederei
Rostock mit der ALBATROS das erste von insgesamt acht kleineren
Frachtschiffen der Serie "Framo Albatros" der Neptun-Werft
Rostock in Dienst. Diese Serie ist bemerkenswert, weil ihre Schiffe
entgegen dem ursprünglichen Plan, nach Persönlichkeiten benannt zu
werden, Bezeichnungen aus der Vogelwelt erhielten, und weil auch eines
dieser feinen Schiffe noch immer existiert - die ex CONDOR nunmehr als LIKEDEELER mit der
wunderbaren Aufgabe, der Jugend nicht nur aus Rostock einen
einzigartigen Erlebnisort zu bieten.
Nebenstehendes Foto zeigt den Liegeplatz der
"Likedeeler" an einem schönen Sommerabend in
Rostock-Schmarl. Auf diesem Foto ist rechts das Vorschiff der
"Likedeeler" auszumachen. Ein Mausklick auf das Vorschaubild
gibt den Blick auf Mathias' herrliches Foto von 2009 frei.
Foto: Mathias Dietrich / Mit ausdrücklicher
Genehmigung |
"Vogel-Framo" - Seitenriss des ersten
Schiffes "Albatros"
Decksplan Framo "Albatros":
Grafiken: DSR-Archiv, (1), 1965 / Repro: ABa, HH
Technische Daten: |
Alle Daten beruhen auf den Angaben in (1) und (2). |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Bauwerft |
Neptun-Werft Rostock |
Baujahre |
1961 bis 1965 |
Bau-/Objektnummern |
(Siehe
Tabelle unten) |
Schiffsklasse |
AIK
"Ice" (1965) / KM Eis 3 (1979) |
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Schutzdecker |
Volldecker |
Länge über alles |
82,46 m |
|
Länge zwischen den Loten |
72,35 m |
73,49 m |
Breite auf Mittelspant |
12,60 m |
Seitenhöhe bis Oberdeck |
6,70 m |
Seitenhöhe bis Zwischendeck |
4,30 m |
Tiefgang beladen |
4,26 m |
5,75 m |
Tiefgang unter Ballast |
3,09 m |
Dienstgeschwindigkeit |
12,00 kn |
11,50 kn |
Geschwindigkeit/Ballast |
12,56 kn |
12,56 kn |
Aktionsradius |
4.200 sm 1)
8.200 sm 2) |
4.000 sm 1)
8.000 sm 2) |
Verdrängung |
2.810 t |
3.970 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
1.220 t 1)
1.195 t 2) |
|
Tragfähigkeit |
1.572 tdw 1)
1.614 tdw 2) |
2.734 tdw 1)
2.775 tdw 2) |
Vermessung |
980,30 BRT / 420,26 NRT 1)
983,30 BRT / 421,30 NRT 2) |
1.768,57 BRT / 978,08 NRT 1)
1.824,17 BRT / 916,92 NRT 2) |
Hauptmotoren |
1x
6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor 6NVD66Au |
Motorentyp/Hersteller |
Maschinenbau Halberstadt |
Leistung |
1.004 kW (1.365 PS)
bei 210 U/min |
Arbeitsweise |
Der direkt umsteuerbare
Hauptmotor trieb über ein Untersetzungsgetriebe mit hydraulischer
Kupplung die Welle mit Festpropeller direkt an. |
Stromerzeugung |
3 Dieselgeneratoren 4NVD26 mit
je 120 PS/100 kVA
1 Dieselgenerator 4NVD21 mit 45 PS/33 kVA |
Laderäume/-luken |
2 Laderäume / 2 Luken |
Ladekapazität Getreide |
3.300 qm |
|
Ladekapazität Ballen |
3.077 qm |
|
Umschlageinrichtungen |
8 Leichtgutladebäume je 3/5
t, 8 Ladewinden je 3 t |
Konstruktion der Luken |
Oberdeck:
MacGregor-Lukenabdeckungen,
Zwischendeck: Scherstöcke mit Holzlukendeckeln |
Lukenabmessungen (in m)
Luke I
Luke II |
Oberdeck (Hauptdeck)
16,8 x 6,5
17,4 x 6,5 |
Zwischendeck
20,4 x 8,0/4,6
19,8 x 8,0 |
Besatzung |
24 Personen |
Die "Albatros" im visuellen Vergleich mit
Großschiffen und Hafenanlagen
Foto: Hans-Bernd Rost / Repro hier: ABa,
HH
Die Schiffe der Serie: |
Mit der "Bussard", der zweiten Ablieferung,
besaßen die Schiffe dieser Baureihe Variationen, die auf dieser Seite
mit 2) gekennzeichnet sind. Die Angaben zum Typschiff
"Albatros" sind demzufolge mit 1) markiert. |
Variante)
Schiffsname |
Registriernr. |
Bau-
Nr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
-1980 / 1980+ |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (s.
unten) |
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1) |
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ALBATROS |
IMO 5008265 |
1056 |
516 |
DAYW / Y5DW |
06.06.1961 |
25.06.1981 |
Fairload Shp., CYP |
2) |
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BUSSARD |
IMO 5055878 |
1057 |
517 |
DAYX / Y5DX |
14.07.1962 |
20.10.1985 |
MAB Rostock |
CONDOR |
IMO 5402708 |
1058 |
518 |
DAYZ / Y5DZ |
30.11.1962 |
07.11.1986
April 1990 |
IMMER BEREIT
LIKEDEELER |
FALKE |
IMO 5403960 |
1059 |
519 |
DHWA / Y5PA |
29.12.1962 |
26.03.1986 |
Germania, HND |
FLAMINGO |
IMO 5423910 |
1060 |
520 |
DHWC / Y5PM |
31.07.1963 |
20.04.1990 |
Krismarine, NOR |
KORMORAN |
IMO 6407547 |
1061 |
521 |
DHWE / x |
22.11.1963 |
22.07.1976 |
Agean Const., LBR |
PINGUIN |
IMO 6513762 |
1062 |
522 |
DHWG / Y5PH |
03.04.1965 |
09.07.1990 |
Comp. Naviera, PAN |
SEEADLER |
IMO 6500204 |
1063 |
523 |
DHWH / x |
17.06.1965 |
31.03.1978 |
gesunken n. Kollision |
Die CONDOR von 1962 bis 1986 in der Frachtfahrt für
die DSR, hier im Seekanal Warnemünde
Foto: DSR, Katalog / Sammlung: Reinhard
Lachs, Rostock
Die Schiffe waren für die Beförderung aller Arten
von Schüttgütern (Getreide, Apatit, Kohle, Zement usw.), von Stückgütern
und von Holz geeignet. Mit ihrer Klasse konnten diese Schiffe sogar Erz
transportieren, max. 1.720 t.
Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe mit Back, Poop sowie achtern
liegender Maschine und Brücke waren als Wechseldecker ausgelegt. Sie
wurden in Längs- und Querrichtung in gemischter Spantenbauweise
errichtet. Der für Eisfahrt verstärkte Rumpf wurde in Sektionen
zumeist elektrisch geschweißt. Das Schiff war durch vier Schotten in
Vorpiek, Luke I, Luke II, Maschinenraum und Achterpiek unterteilt. Die
Laderäume besaßen ein Zwischendeck. Die Aufbauten bestanden erstmals
aus Leichtmetall. |
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MS "Bussard",
DSR-"Vogel-Framo" Nr. 2 |
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MS
"Pinguin", DSR-"Vogel-Framo" Nr. 7 |
Foto li.: DSR-Archiv,
(8), 1973 | Foto re.: Friedrich Seibicke, Altenburg |
Besonderheiten:
- Einzige Serie von Schiffsneubauten für die DSR mit in
alphabetischer Folge vergebenen Namen
- Diese Schiffe hatten links schlagende Propeller im Gegensatz zu
allen anderen DSR-Schiffen.
- Nur das erste Schiff trug den Signalmast zwischen dem
Ladepfostenpaar an der Vorkante der Aufbauten. Auf den weiteren fünf
Schiffen wurde er am und mit dem Schornstein integriert.
- Eigentlich für den Nord-/Ostseeverkehr vorgesehen, aber auch in
der Mittelmeerfahrt eingesetzt
- Am 8. November 1968 begann der seewärtige Containerverkehr von
Rostock nach London/Tilbury mit dem für diese Zwecke umgerüsteten
MS FALKE zunächst als Experimentalverkehr. Die Überführung in
einen regelmäßigen Dienst erfolgte am 25. April 1969.
- Durch den Einsatz eines zweiten umgerüsteten Schiffes, der
PINGUIN, war es möglich, Hamburg in die Linie einzubeziehen.
- Bereits 1970 war durch hohen Ladungsanstieg der Einsatz dieser
beiden Schiffe nicht mehr effektiv. Der Ersatz erfolgte durch vier
Container-Küstenmotorschiffe 299 BRT Typ "Boltenhagen".
- BUSSARD, Abbruch eines DSR-Schiffes im Heimatland
- FLAMINGO war selbst 1996 noch immer unter diesem Namen in Fahrt =
33 Jahre!
- CONDOR war 1986 als Pionierschiff IMMER BEREIT von der DSR als
Nachfolge für die VORWÄRTS an die Stadt
Rostock abgegeben worden und ist nunmehr auch schon seit 1990
das Jugendschiff
LIKEDEELER in
Rostock-Schmarl.
Umbauten:
- FALKE und PINGUIN, 1967/68 zu Containerschiffen (u.a. Rückbau des
Ladegeschirrs) mit je einer Stellfläche von 36 TEU
- FALKE und PINGUIN, 1971 jedoch aus dem Containerdienst genommen
und wieder zu Stückgutfrachtschiffen umgerüstet
- CONDOR, 1986 zum Pionierschiff "Immer Bereit", 1990
umbenannt in "Likedeeler", Herbst 2017 zur Runderneuerung
in der MV-Werft Warnemünde
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- am 01.01.1974 an den wieder fusionierten VEB
Deutfracht/Seereederei Rostock
- PINGUIN ging am 01.07.1990 für acht Tage noch an die Deutsche
Seereederei Rostock GmbH.
Havarien:
- KORMORAN lief am 25.02.1976 bei Isokari/Finnland auf Grund, erlitt
schwere Bodenschäden und wurde fünf Monate später außer Dienst
gestellt.
Totalverluste:
- BUSSARD, 1985, nach Brand auf der Ostsee als Totalverlust erklärt
und verschrottet
- SEEADLER, 1978 nach Kollision mit der "Nechiporenko" auf
der Irben-Straße gesunken.
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Weitere Fotos: |
Fotos/Sammlungen: 1x Foto-Schäfer, Warnemünde;
2x DSR, Rostock; 2x Norbert Pilz, Kronshagen; 3x Arne Sognnes,
Bergen/Norwegen | Mit freundlichen Genehmigungen 10/2011; 02/2015 |
Fotos/Sammlungen: 2x Frank "Harry" Glaß,
Dresden |
Siehe gern auch unsere Fotoseite mit
vielen LIKEDEELER-Fotos! |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Abschließend |
noch etwas Statistik (Aus den In- und Außerdienststellungsdaten ermittelt.)
- Aufsummierte Dienstzeit der 8 "Vogel-Framo" unter
DSR-Flagge:
168 Jahre, 2 Monate und 22
Tage
- Durchschnittliche DSR-Dienstzeit eines "Vogel-Framo":
21 Jahre und 10 Tage
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FLAMINGO |
- war von diesen Schiffen am längsten unter DSR-Flagge in Fahrt:
26 Jahre und 9 Monate
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CONDOR |
- legte in ihren 24 Dienstjahren diese Strecke zurück:
1.359.004 Seemeilen (= 63
Erdumrundungen)
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Im Schiffsregister geblättert |
1962 FALKE
- 26. März 1986 außer Dienst und als GERMANIA an die Germania
Shipping S. de R.L., San Lorenzo (HND), Mgr. Germania Shipping GmbH,
Hamburg. Am 11. Juli 1986 auf der Reise von Pula nach Garston mit
Zement nach Wassereinbruch im Lade- und Maschinenraum im Mittelmeer nördlich
von Algier in Position 37.50 N / 03.10 O gesunken. Die zehnköpfige
Besatzung wurde von der französischen Fähre ESTRELLA übernommen
und nach Marseilles gebracht.
Wolfgang Jacob -
DSR-Seeleute e.V. | Quellen: LR, THB, Shipping Index
| Archive: Jacob, Tschursch, Heine |
Zum Verbleib der übrigen Schiffe:
1961 ALBATROS - 1981
SAMOS STAR (CYP) - 1984 STAR - 1994 SHELBY STAR (HND) - 6.12.1994, auf
der Reise von Kingstown nach Cartagena mit Gips in schwerem Wetter etwa
35 sm nördlich von Portobello in Position 10.08 N / 79.07 W gesunken,
12 von 14 Mann geborgen.
1963 FLAMINGO - 1990 (NOR) - 1990 (ATG)
- 1997 in Mumbai arrestiert - 1998 TRUST I (VCT) - 1999 Auflieger in
Berbera, später wieder in Fahrt - 2003 zum Abbruch in Alang
1963 KORMORAN - 1976 im beschädigten
Zustand verkauft, ADAMASTOS (GRC), in Piräus repariert - 1980 ZINGARA
(ITA) - 22.8.1984, auf der Reise von Aquaba mit Phosphat bei Sharm El
Sheikh im Roten Meer in Position 28.01 N / 34.29 O auf Grund gelaufen
und gesunken
1965 PINGUIN - 1990 FLYING INDEPENDENCE
(HND) - 1992 Auflieger in Jeddah - 1992 EL NIEL (HND) - 1995 MINA - 199.
MUBARAK 21 (SYR) - 1996 KARIM ALLAH - 2003 zum Abbruch in Alang
Die LIKEDEELER ex CONDOR ist unter Schiffsverbleibe DSR
nochmals kurz aufgeführt.
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Quellen: |
(1)
Schiffstypenkataloge, VEB Deutsche/Deutfracht Seereederei Rostock,
1965/1979
(2) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft "Neptun"
Rostock, 1985
(3) "DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg, 2004
(4) Seefunk FX Intern e.V. Rostock, DSR
Schiffsdatenbank, 2010, (Rufzeichen)
(5) http://de.wikipedia.org/wiki/Albatros_(Schiffstyp) (z. Vergleich)
(6) "Die Seeschiffe der DDR", H. Rieger, Geramond München,
2010 (z. Vergleich)
(7) Förderverein Tradition Ostseeschiffahrt Rostock, Archiv
(8) Diverse DSR-Prospekte und -Schiffspostkarten
(9) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen, Bad
Segeberg, 1996
(10) "20 Jahre Jugendschiff LIKEDEELER", Förderverein,
Rostock, 2010
(11) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004 |
Fotos/Grafiken: |
Herkunft
jeweils angegeben
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Mitwirkung: |
Friedrich
Seibicke, Altenburg; Hans-Bernd Rost; KuWeLa, Güstrow; Mathias
Dietrich, Calbe/Saale; Peter Zintl, Berlin; Volkmar Gagalon, Rostock;
Wolfgang Jacob, Freiberg; KHZ, Rostock |
Herzlichen Dank allen Beteiligten für eure
Zuarbeiten zum "Vogel-Framo"!
Wenn hier jemand noch seine Stories oder Bilder vermisst, immer her damit!
'Frachtmotorschiff Typ "Vogel-Framo"': Seeleute Rostock e.V.,
Juli 2010
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