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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/1-Freighter-4/1c-Type-I/stralsund-1.htm |
| SlR.m1c [14.F4] |
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Typ-I - Bauserie mit nur einem Schiff
MS "Stralsund" (1954)
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
MS "Stralsund" - einziges Schiff der
geplanten Serie Typ-I | Foto:
DSR-Archiv | Repro: ABa, Hamburg
Am 23.12.1954 stellte die Deutsche Seereederei
Rostock mit der "Stralsund" ihr erstes Motorschiff, gebaut auf
der Mathias-Thesen-Werft Wismar, in Dienst. Mit ihr und den Dampfschiffen
ROSTOCK und WISMAR sowie den ab Mitte 1955 in Dienst gestellten Kümo-500 konnte die eigentliche
Schifffahrt beginnen. Ein gleichzeitig auf Kiel gelegtes, im Bau
befindliches Schwesterschiff wurde jedoch nicht fertiggestellt und noch
auf der Helling abgebrochen. Das für den Neubau von Handelsschiffen
entwickelte Programm mit zunächst den Typen I, II, III und IV wurde
wieder verworfen, die Typen I bis III gestrichen. Möglich, dass die
komplette Auslastung der Werft mit den Reparaturen und den
Binnenfahrgastschiffen für die SU der Grund für die Planänderung war. |
Quellenangaben siehe im Seitenimpressum unten. |
Frachtschiff Typ-I | Werft-Zeichnung | Quelle: (4) |
Repro: ABa, Hamburg
Technische Daten: |
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Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Registriernummer |
IMO 5607755 |
Bauwerft |
Mathias-Thesen-Werft Wismar |
Baujahr |
1954 |
Objekt-Nummer |
100 / später 10000 |
Rufzeichen |
DHWE |
Baubeginn |
02.01.1952 |
Kiellegung |
30.04.1952 |
Taufe |
20.02.1954, wegen Frostpanne
erfolgte der |
Stapellauf erst am |
26.02.1954 |
Probefahrt |
17.10.1954 |
DSR von - bis |
23.12.1954 - 08.02.1957
(gesunken) |
Länge über alles |
66,8 m |
Breite auf Mittelspant |
10,3 m |
Tiefgang beladen |
4,9 m |
Dienstgeschwindigkeit |
11,5 kn |
Tragfähigkeit |
1.350 tdw |
Vermessung |
1.106 BRT / 435 NRT |
Hauptmotor |
1x
6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor 6KVD43E |
Motorentyp/Hersteller |
DMR Rostock |
Leistung |
720 kW (980 PS) |
Laderäume/-luken |
2 Laderäume / 2 Luken |
Besatzung |
27 Personen |
Detailansicht MS "Stralsund": Das Backdeck
Foto: Levermann-Westerholz | Quelle: (5) | Repro: PZ, Bln | Ausschnitt: ABa,
Hamburg
MS "Stralsund" im Stadthafen Rostock
Foto: DSR-Archiv | Repro: ABa, Hamburg
Totalverlust
Das Schiff hatte vor der englischen Ostküste, nordöstlich von
Scarborough, am 8.2.1957 gegen 16.00 Uhr durch plötzlichen
Wassereinbruch und nachfolgendem Verbreiens der Kali-Ladung - die
Lenzpumpen versagten - Schlagseite erhalten und sank um 20.10 Uhr. Die
27-köpfige Besatzung ging vorher in die Boote und konnte gerettet
werden.
Man munkelte damals, dass das Schiff bei der Ausreise im Hafen von
Wismar eine Grundberührung gehabt haben soll, die vom Kapitän entgegen
der Dienstvorschrift nicht gemeldet worden sei. Unterwegs wären die
Schweißnähte gerissen, und das Wasser hat eindringen können ...
Siehe dazu auch: Seeleute
- Dokumentieren
- Schiffsverluste
der DSR |
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Namensgeberin:
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Von Erlebnissen an Bord:
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Das Schiff als Nach- bzw. Abbildungen:
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Quellen: |
(1) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe
Detlefsen, Bad Segeberg, 1996
(2) "DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg, 2004
(3) Seefunk FX Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank, 2011
(4) "Bauliste der ... (MTW)", Schriftenreihe Heft 6, SGO e.V.
Rostock, 1998
(5) "Schiffe der DSR, Teil II - Postkartenserie 1956-1980",
SGO Rostock
(6) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004 |
Abb.: |
Herkunft beim
jeweiligen Bild angegeben. |
Kommentare und/oder Zusendungen bitte an webmaster .
"Typ-I - Bauserie mit nur einem Schiff": Seeleute Rostock e.V.,
2011
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15.10.2017 |
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