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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/4-Trainingships/4a-HeineKoerner/HeineKoerner.htm |
| SlR.m4a [S3.F4] |
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Fracht- und Lehrschiffe 1958
"Heinrich Heine" und "Theodor Körner"
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Unser Kurztitel: HeineKörner
MS "Heinrich Heine" auf dem Katalogfoto
von 1962 mit dem damaligen DSR-Emblem
Foto: E. Schäfer, Warnemünde, Bildnr. 101 |
Emblem: DSR 1962 | Quelle: (1) | Repro: (w) | s. Quellennachweis |
Mit dem Ankauf dieser zwei frachtfahrenden
Passagiermotorschiffe aus einer Klasse von drei 1938 in Hoboken,
Belgien, gebauten Vorkriegs-Schwestern verfolgte die DSR zu ihrer anfänglichen
Zeit das Ziel, dringend benötigten Nachwuchs für das seefahrende
Personal praxisnah heranzubilden. Zu diesem Zweck wurden die Schiffe
nach der Übernahme mit Einrichtungen zur Ausbildung von jeweils 120
Matrosenlehrlingen ausgestattet. Zum Vorteil der Reederei und der
Ausbildung waren die zwei Schiffe außerdem für den Transport von Stückgutern,
Sackgut und Getreide geeignet. |
Technische Daten A): |
HEINRICH HEINE
ex "Mar del Plata" |
THEODOR KÖRNER
ex "Copacabana" |
Registriernummern |
IMO 5145855 |
IMO 5358385 |
Schiffstyp |
kombiniertes Fracht- und
Passagierschiff |
Bauwerft |
John Cockerill S.A., Hoboken,
Belgien |
Baunummern |
656 |
654 |
Baujahr |
1938 |
1938 |
Indienststellung DSR |
26.03.1958 |
02.04.1958 |
Rufzeichen DSR |
DHZV |
DHZW |
Klasse |
(A) I (with
freebord) |
Besatzung |
58 / 120 (Besatzung / Lehrlinge) |
Länge über alles |
140,15 m |
140,45 m |
Länge zwischen den Loten |
132,55 m |
Breite auf Mittelspant |
18,75 m |
18,70 m |
Seitenhöhe bis C-Deck |
11,95 m |
Seitenhöhe bis D-Deck |
9,20 m |
Tiefgang beladen |
8,05 m |
8,11 m |
Dienstgeschwindigkeit |
14,0 kn |
13,0 kn |
Fahrtbereich |
15.250 sm |
Verdrängung |
15.022 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
6.144 t |
Tragfähigkeit |
8.878 tdw |
9.050 tdw |
Ladefähigkeit |
7.300 t |
7.500 t |
Vermessungen |
7.666 BRT | 3.644 NRT |
7.897 BRT | 3.617 NRT |
Hauptmaschine |
Ein doppelt wirkender, direkt
umsteuerbarer, frischwassergekühlter 5-Zylinder-2-Takt-Dieselmotor mit
kettengetriebener Abgasturboaufladung |
Motorentyp / Hersteller |
562 WF 140 / Cockerill, B.
& W.-Lizenzbau |
Leistung |
4.400 kW (6.000 PS) |
3.900 kW (5.300 PS) |
Drehzahl |
98 U/min |
Kraftübertragung |
Über eine Schraubenwelle
direkt an den Propeller |
Propeller |
Ein vierflügeliger
Festpropeller aus Bronze
D = 5,2 m; P = 4,45 m; G = ... kg |
Ruderanlage |
Ein Balanceruder mit 17,1 m²
Ruderfläche und elektrischer Rudermaschine |
Stromerzeugung |
4x MH 6NVD36 - 6PXV;
225 PS/150 kW |
3x MH 6NVD36 - 6PXV;
300 PS/200 kW
1x DMR 6NVD26 - ...;
180 PS/120 kW |
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1x "Notdiesel" BNCVE
II; 24 kW |
Bordnetz |
220 V DC (Gleichstrom) |
Dampferzeugung |
Ein kombinierter Abgasölkessel
mit simultaner Öl-Abgas-Kesselheizung Typ Batog 1 160 bei einem
Betriebsdruck von 6,9 bar und mit einer Heizfläche von 99,87 m² |
Laderäume/-luken |
6 / 6 |
Lukenabdeckungen |
Luken I, III, VI:
Luke II:
Luken IV, V: |
Handdeckel (Holz)
MacGregor Single Pull
Klappdeckel |
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Laderaumkapazität |
13.514,9 m³ (Getreide)
12.207,8 m³ (Ballen) |
11.713,5 m³ (Getreide)
13.322,5 m³ (Ballen) |
Umschlageinrichtungen |
14x 5-t-Ladebäume
1x 10-t-Schwergutbaum
1x 30-t-Schwergutbaum
14x 3-t-Ladewinden |
Außerdienststellung DSR |
02.05.1968 |
28.02.1968 |
A) Bitte beachte beim Studium
der Daten den "Hinweis zu den Schiffsvorstellungen" im Impressum. |
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»Das Ausbildungs- und Frachtschiff MS "Theodor Körner"«
Foto, Bildtext: Broschüre "10 Jahre
DSR", Sonderdruck Betriebszeitung "Voll Voraus"
Längsseits liegt MT "Rositz"
(vgl. Tankschiffe
(Ankäufe)). |
Die Einschrauben-Fracht- und Lehrschiffe waren
Schutzdecker mit zwei durchgehenden Zwischendecks, Back, mittschiffs
liegender Maschinenanlage einschließlich Aufbauten zur Unterbringung
der Besatzung und Seefahrtsschüler und Poop. Die zwei Schiffe besaßen
sechs Laderäume mit im Unterraum angeordneten Mittellängsschotten und
Decksstützen in den übrigen Laderäumen. Die nach dem
Querspantensystem voll genietet ausgeführten Schiffsrümpfe waren
durch acht wasserdichte Querschotten in neun Abschnitte unterteilt:
Vorpiek, Laderäume I bis III, Maschinenraum, Laderäume IV bis VI und
Achterpiek. Die Be- und Entladung erfolgte über die sechs Ladeluken.
Die Laderäume III waren für Kühlladung geeignet.
Für die Besatzung und Seefahrtsschüler waren diverse Einzel-,
Doppel-, Drei-, Vier-, Sechs- bis Acht-Mann-Kammern zur Unterbringung
sowie entsprechende Gemeinschaftsräume vorhanden. Für die Durchführung
des theoretischen Unterrichts der Schüler standen zwei Schulräume zur
Verfügung. Die Mannschafts-, Tages-, Schul- und Werkstatträume waren
für den Sommereinsatz nicht speziell klimatisiert, jedoch für den
Wintereinsatz beheizt (Dampf).
Der Brandbekämpfung dienten die damals üblichen Standardanlagen
(Wasser, Dampf, Schaum). Vier riemengetriebene Rettungsboote (Holz)
konnten je 60 Personen aufnehmen, ein weiteres der gleichen Bauart 42
Personen, ein Handpropellerboot ebenfalls 42 Personen sowie sieben
Rettungsflöße insgesamt 88 Personen. |
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Besonderheiten:
- Die Anschaffung dieser zwei Schiffe wurde oftmals der
"Steckenpferd-Bewegung" angerechnet. Jedoch ist dies nicht
richtig. Sie wurde zwar zur gleichen Zeit vorgenommen, aber die
Mittel zum Kauf entstammten nicht dieser Sammlung diverser
volkseigener Betriebe der damaligen DDR.
- Die Schiffe sollten zunächst als Fracht-/Passagierschiffe laufen,
doch der damalige BBS-Direktor setzte sich sehr engagiert und
erfolgreich für die Verwendung als Ausbildungsschiffe ein.
- "Heinrich Heine" eröffnete im Mai 1958 den Liniendienst
Wismar - Alexandria und 1963 den Südlevante-Dienst.
- Beide Schiffe waren von 1958 bis 1962 hauptsächlich im
UNIAFRICA-Dienst eingesetzt (Rostock - Westafrika).
- Sie liefen dann von 1962 bis 1967/1968 hauptsächlich im
CUBALCO-Dienst (Rostock - Kuba).
- Im Sommer 1961 fanden auf der "Heinrich Heine" die
Dreharbeiten der DEFA für den Fernsehfilm "Blackpool Kurs Südwest"
(1963) statt, mit dem fiktiven Schiffsnamen BLACKPOOL.
Gemeinsame Flaggenwechsel
Havarien/Störfälle:
- Kolbenfresser auf "Theodor Körner" 1961 - Ausfall der
Hauptmaschine bei Odessa. Betroffene Kolbenstange wurde von Hand
abgesägt! Nach der so ermöglichten Heimfahrt ging das Schiff in die
Werft B. & W., Kopenhagen.
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Aus dem Verbleib der
Schiffe:
Beide Schiffe wurden für die CMB (Cie Maritime Belge (Lloyd Royal)
S.A., Antwerpen) zum Zwecke des kombinierten Seeverkehrs Belgiens mit
seinen ehemals kolonialen Überseegebieten gebaut. Während des Zweiten
Weltkriegs war die "Mar Del Plata" von den Deutschen
beschlagnahmt worden und fuhr in deren Diensten, wohingegen die
"Copacabana" unter alliierter Kontrolle fuhr.
MS "Heinrich Heine": 2.5.1968 als "CLEO
2" an Loyna Cia. Nav. S.A., Zypern - 25.1.1973 Ankunft in
Kaohsiung/Taiwan zum Abbruch
MS "Theodor Körner": 28.2.1968 als "NEDI
2" an Altis Cia. Nav. S.A., Panama - 23.12.1972 Ankunft in
Kaohsiung/Taiwan zum Abbruch
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Interessante externe Webseiten:
CMB @ Simplon-Postcards: www.simplonpc.co.uk/2CoBelge.html#anchor287126
Foto @ Shipspotting: www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1042947
Wikipedia-Artikel: de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine_(Schiff,_1938)
Wikipedia-Artikel mit zwei ZB-Fotos: de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Körner_(Schiff, 1938) |
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Quellen: |
(1)
"Schiffstypen-Katalog, Ausgabe 1962", DSR
(2) "Catalogue - Types of Vessels", DSR, 1965
(3) "Deutsche Reedereien - B. 23 - DSR", Verlag G. U.
Detlefsen, Bad Segeberg, 2004
(4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(5) "Lehrausbildung auf d. ehem. Fracht- &
Lehrschiffen", W. Jacob, Freiberg, 2008, (gest.)
(6) "DSR-Deutsche Seereederei Rostock", Gruppe in
Facebook, T. Schwarz, 2016
(7) "Blackpool", Hinweis von Kpt. Hans-Hermann Diestel,
2024 |
Grafiken: |
Oben bzw.
bei den jeweiligen Abbildungen angegeben |
Fotos: |
Oben bzw.
bei den jeweiligen Fotos angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Webseite: |
Aus ex
"Schiffsfotos" (2009), ex "Lehrfrachter" (2011)
- ABa, Hamburg, (w) |
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Herzlichen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Wir nehmen eure ergänzenden
Storys und Fotos immer gerne entgegen! |
'"Heinrich Heine" und "Theodor Körner"':
Seeleute Rostock e.V., September 2012 |
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20.01.2024 |
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