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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/5-Tanker/5a-Leuna/tanker1.htm |
| SlR.m5a [S3.F4] |
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Motortanker Typ LEUNA
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
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MT "Leuna-I" - das erste Tankschiff der DSR einlaufend Warnemünde/Rostock
Gemälde/Sammlung/Repro: Marinemaler Olaf Rahardt,
Rudolstadt/Thüringen, 2008 |
Am 30. September 1958 wurde von der
Deutschen Seereederei Rostock der erste von fünf Motortankern der
Serie LEUNA in Dienst gestellt.
Die Motortanker des Typs LEUNA waren konstruktionsbedingt zum Transport
von flüssigem Gut wie Erdöl und Kraftstoff vorgesehen. Mit 24 Ladetanks
verfügten diese Tanker über eine hohe Flexibilität. Sie konnten
somit gleichzeitig zwei verschiedene Ladungsarten befördern. Die
Tanker wurden vorrangig in der Tankschifffahrt vom Schwarzen Meer, von
der östlichen Ostsee, vom Persischen Golf und von Südamerika nach
Europa eingesetzt. Weitere Einsatzgebiete waren Versorgungsfahrten zu
den Fischereischiffen im Nordmeer und Einsätze als Leichter Warnemünde
Reede - Überseehafen sowie als Zubringer Göteborg - Rostock und nach
Kuba.
Die maschinentechnische Ausrüstung war einfach und zuverlässig. Sie
zeichnete sich durch eine leichte Handhabung und gute Reparaturfähigkeit
aus. |
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MT Typ LEUNA in Seitenansicht nach (4) | Repro: ABa,
Hamburg, 2011 |
Die technischen Daten: |
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Schiffstyp |
Motortankschiff |
Bauwerft |
Admiralitätswerft Leningrad |
Baujahre |
1958 bis 1962 |
Baunummern |
(Siehe Tabelle unten) |
Schiffsklasse |
A I (Eis) (Tanker) |
Länge über alles |
145,50 m |
Länge zwischen den Loten |
138,00 m |
Größte Breite |
19,20 m |
Tiefgang |
8,53 m |
Tragfähigkeit |
11.660 tdw |
Vermessung |
7.874 BRT |
Hauptmotoren |
2 stehende, kompressorlose, umsteuerbare
Zweitakt-Dieselmotoren mit je 8 Zylindern, davon je 1x Rechts- und
Linksausführung |
Motorentyp (Hersteller) |
Russkij-Diesel |
Leistung |
je 1.470 kW / zusammen 4.000 PS |
Arbeitsweise |
Beide Hauptmotoren arbeiteten über 2 hydraulische
Kupplungen und 1 Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis
1:2,912 gemeinsam auf eine Propellerwelle. |
Dienstgeschwindigkeit |
12 kn |
Höchstgeschwindigkeit |
13 kn |
Aktionsweite |
13.000 sm |
Ladetanks/-räume |
24 Tanks (8 längsschiffs x 3
querschiffs), gesamt 14.271 m³
1 Trockenladeraum im Vorschiff, ... m³ |
Umschlageinrichtungen |
- 4 Ladeöldampfkolbenpumpen mit je 250 m³/h
2 Bäume mit Lasttalje für 4 Mp zur Bedienung der Ladeschläuche,
mittschiffs installiert
2 Trommeldampfwinden je 2 Mp
- 1 Portalpfostenpaar Achterkante Trockenladeraum
2 Leichtgutladebäume je 3/5 t
2 elektrische Ladewinden je 3 t Zugkraft
- 1 Leichtgutladebaum 1,5 Mp (elektrisch) am Schornstein zur
Bedienung des Maschinenschachtes
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Besatzung |
50 + 3 Personen |
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Die LEUNA-I in ihrer ersten Erscheinungsform, 2007 |
Die LEUNA-I mit späterem DSR-Anstrich, 2008
beide Gemälde in Gouache 30x40 cm |
Gemälde/Sammlung/Repro:
Marinemaler Olaf Rahardt, Rudolstadt/Thüringen |
Die Schiffe der Serie: |
Schiffsname |
Registriernr. |
Bau-Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleibe, an |
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LEUNA-I |
IMO 5207122 |
17 |
DHZO / Y5RO |
30.09.1958 |
07.08.1981 |
Altimar Tanker Shipping Co.,
GRC |
LEUNA-II |
IMO 5207134 |
k. A. |
DHZP / Y5RP |
30.11.1958 |
1968 |
Umbau zur DESSAU |
ZEITZ |
IMO 5398177 |
k. A. |
DCZA / - |
30.07.1961 |
22.11.1968 |
van Ommeren, FRA |
BÖHLEN |
IMO 5047455 |
ohne |
DCZB / - |
16.10.1961 |
14.10.1976 |
Gesunken |
SCHWEDT |
IMO 5315632 |
ohne |
DCZE / - |
20.05.1962 |
23.10.1968 |
van Ommeren, FRA |
Die
ZEITZ und die SCHWEDT waren die Tanker "(1)" mit diesen Namen
bei der DSR und hatten nach ihrer Zeit noch einen bzw. sogar zwei
Namensfolger. |
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MT LEUNA-II im DSR-Schiffstypenkatalog nach (4) | Repro: ABa,
Hamburg, 2012 |
Der Motortanker war ein
Einschrauben- und Eindeckschiff mit Back, Mittschiffsaufbauten und
Poop. Er hatte einen "ausfallenden und im Unterwasserbereich
abgeschrägten Vordersteven" und ein Kreuzerheck. Er besaß zwei Längsschotten.
Der Maschinenraum lag im Achterschiff. Das Schiff war nach dem
gemischten Längs- und Querspantensystem gebaut und voll verschweißt. |
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MT BÖHLEN - das Unglücksschiff der Serie LEUNA, hier im
DEUTFRACHT-Anstrich
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte 1973 | Repro: ABa,
Hamburg, 2011 |
Besonderheiten:
- "Gegenüber dem ursprünglichen Leningrader Entwurf,
angeboten auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957, wurde das Projekt
auf deutschen Wunsch in den Linien wesentlich gefälliger ausgeführt
und trug danach eindeutig die Handschrift deutscher
Projekt-Ingenieure." (3), 2004
Eine mit Vorsicht zu genießende Aussage, wie
wir finden. Der DDR-deutsche Wunsch konnte bis dato kein Wissen vom
Großtankschiffbau erlangen und sich wohl daher eher an die Bauten
skandinavischer Werften anlehnen, deren Motortanker in den
Folgejahren auch bevorzugt angekauft wurden.
- Diese und alle weiteren großen Tankschiffe der DSR erhielten
Namen von Orten mit Betrieben der Erdöl verarbeitenden bzw.
chemischen Industrie.
- Am 29.9.1960 war die LEUNA-II das erste DSR-Schiff auf Kuba, in
Matanzas.
- Kubas Versorgung mit Erdöl aus der Schwarzmeerregion wurde zur
regulären Verbindung. Doch die Tanker dieser Größe waren dafür
nicht rentabel, und die DSR begann 1960, größere Tanker anzukaufen.
- 1967 Umbauplanungen zu Erz- bzw. Metallfrachtern, da diese Importe
zugenommen hatten, jedoch letztendlich nur mit LEUNA-II realisiert.
- Beim Umbau 1968 der LEUNA-II zur DESSAU wurde das
vordere Brückenhaus abgehoben, an Land abgesetzt und dient(e) fortan
als Clubhaus eines Segelvereins in Rijeka.
- Gleichzeitig wurden zwei der fünf Tanker verkauft, SCHWEDT und
ZEITZ.
- BÖHLEN wurde 1969 "aufgelegt" und sollte 1970 auch an
Phs. van Ommeren S.A., Dünkirchen (FRA), verkauft werden, was jedoch
nicht zustande kam. Weiterer Einsatz als Leichtertanker zwischen
Reede Warnemünde und Ölhafen Rostock.
- Mathias Dietrich berichtete vom liebevoll gepflegten Wetterhahn am
Schornstein der BÖHLEN, der auf dem obigen Bild sogar auszumachen
ist und ganz sicher ein besonderes Merkmal war. Hier größer
im Blick.
- Weiterhin berichtet er, dass am 30. Juni 1976 die Klasse der BÖHLEN
nach dreimonatiger Werftzeit in Tuapse (SU) erneuert wurde und alle
Schiffspapiere ihre Gültigkeit besaßen.
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Gemeinsame
Flaggenwechsel: (MT LEUNA-I, MT BÖHLEN und MS DESSAU ex LEUNA-II)
- 01.01.1970 an VEB DEUTFRACHT - Internationale Befrachtung und
Reederei Rostock (mit neuer Schornsteinmarke und Farbgebung)
- 01.01.1974 an VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (wieder frühere
Schornsteinmarkierung und Farbgebung)
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Havarien:
- LEUNA-II, 1958, Explosion im Trockenladeraum nach
Selbstverschulden, drei Tote
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Schiffsverlust:
- BÖHLEN, erlitt am 14.10.1976 auf der Reise von Bajo Grande in
Venezuela nach Rostock mit 9.800 Tonnen Schweröl mit einer
Konsistenz ähnlich wie Teer, welches pumpfähig auf 75°C gehalten
werden musste, um 03:55 Uhr in stürmischem Wetter durch fehlerhafte
Ortung bei der Inselgruppe Chaussee de Sein an der bretonischen Küste
eine schwere Grundberührung und sank um 17:00 Uhr aufgrund der
fatalen Beschädigungen, 26 auf See geblieben, größte Tragödie
der DSR, Ölpest an der Ile de Sein und an der englischen Küste
am 23.8.1977 beseitigt. Siehe dazu auch: Seeleute - Dokumentieren
- Schiffsverluste
der DSR
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Schiffsfotos: |
Fotosammlung: Volkmar Gagalon, Rostock |
Bearbeiter: ABa, Hamburg |
Links: Foto-Schäfer, Warnemünde | Rechts: Arne
Sognnes, Bergen/NOR |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib der verkauften LEUNA-Tanker:
1958 LEUNA-I - 1981
ALEXIA (GRC) - 1982 schwerer Maschinenschaden, Reparatur auf Kuba -
1984 ALEXIA I (PAN) - 1985 ab Kuba nach Brownsville/Texas (USA) zum
Abbruch
1961 ZEITZ - 1968
PORT MARIA (FRA) - 1980 ARIS (LBR) - 1981 DELTA (GRC) - 1983 in Piraeus
aufgelegt - 1993 zum Abbruch nach Aliaga (TUR) - 1994 Abbruch dort
1962 SCHWEDT - 1968
PORT BRIAC (FRA) - 1979 TYR (GRC) - 1982 (GRC) - 1983 Abbruch in
Sevilla (ESP) |
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Quellen: |
(1)
"DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und H.
Wenzel 1996/2004,
erschienen in Koehlers
Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
(2) Die neue "Voll Voraus", Typ IV-Fahrensleute
e.V., Rostock, 2008
(3) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen,
Bad Segeberg, 1996-2004
(4) "Catalogues of Ship's Types", DSR Rostock, 1962, 1965
(5) ex www.mt-boehlen.de/ von Matthias Dietrich, Calbe |
Abbildungen: |
Herkunft
oben benannt |
Webseite: |
ABa,
Hamburg, 29.12.2008, Mai, Juli 2011, Januar 2012, Februar 2015,
Oktober 2017 |
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Herzlichen Dank an Olaf
Rahardt für seine Bilder bei uns! |
Fotos und Stories
vom Bordleben auf diesen Tankern sind uns jederzeit willkommen. |
"Motortanker Typ LEUNA": Seeleute Rostock e.V. (ex Typ
IV-Fahrensleute), 2008 |
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07.04.2023 |
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