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www.seeleute-rostock.de/content/gopublic/encounters/2014ddrmuseum/Typ4inRB.htm |
| SlR.ge14 [14.F4] |
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Typ IV in Radebeul 2014
oder auch
Die DSR und das "Steckenpferd"-Radebeul
Unsere "Dresden" | RADEBEUL | STECKENPFERD
Unsere "Dresden" und ihre Schwestern im DDR-Museum bei
Dresden
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Am 27. Juni 2014 besuchte eine Abordnung unseres
Vereines das DDR-Museum in Radebeul. Unser Ziel war es, in der
Schifffahrtsabteilung des Museums einen Fußabdruck der legendären Typ-IV-Schiffe
mit der DRESDEN zu hinterlassen.
Wie zu sehen ist, gelang das auch. Es ist auch über
eine weitere Zusammenarbeit zum Beispiel zum Tag der
Seeverkehrswirtschaft gesprochen worden. Das Museum ist sehr gut
aufgestellt und absolut einen Besuch wert.
Mathy/Seeleute Rostock e.V./Juli 2014
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Schiffsmodelle: Tanker Typ LEUNA, Typ-I
"Stralsund", Typ MONSUN
"Radebeul" (hi.) |
Schiffsmodelle: Typ-I "Stralsund", Typ AFRIKA
"Stollberg" |
Fotos: Dieter Pevestorf,
Rostock/Juli 2014 |
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Anmerkung: Das
DDR-Museum Zeitreise Radebeul existiert seit 2016 leider nicht mehr.
Viele der Exponate kamen nach Dresden. Seit Januar 2017 ist in der
Nachfolge auf vier Etagen des Hochhauses am Albertplatz das Museum
„Die Welt der DDR“ untergebracht. Jedoch liegt der Fokus dort auf
dem Leben im Inland, wie anhand der Fotos unter www.weltderddr.de/museum.html zu sehen ist. |
Die RADEBEUL in Radebeul
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Aus unserem archivierten Gästebuch (Verstautes, Gästebuch
3, Seite 4, vom 3.2.2013 bis 29.4.2013): |
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Konrad V. aus Zwickau
(s. Auf
80er Asienfahrt) war aufmerksamer und daher schneller mit seiner
Antwort an Hausmeister Michael. Erst etwas später baten wir Michael um
Fotos von seinem Fund im Keller der Schule in der Patenstadt Radebeul,
die er uns dann auch sofort zuspielte. |
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Konrad hat losen
Kontakt zum Schul-Hausmeister Michael in Radebeul, der ihm das
blaustichig gewordene Großbild (Abmessungen B x H: ca. 80 x 60 cm!)
von der RADEBEUL sogar farblich korrigierte, dem Bild seinen Rotanteil
zurückgab. Weiterhin schrieb Michael im Dez. 2017: »Professionell
sieht es noch nicht aus, aber ein klein wenig lebendiger. - Ich habe an
der unteren Ecke gesehen, dass es ein Druck aus der "Planeta"
ist, diese wurden zu Werbezwecken in größerer Anzahl als
Versuchsdrucke abgedruckt und zu Tagen der "Offenen Tür"
verteilt. Ich habe noch ein paar Bekannte, die in diesem Betrieb
arbeiten, heute "König & Bauer" AG, vielleicht liegt
noch so etwas rum. Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich wieder!
Ansonsten ist dieses besser als keins!« |
MS "Radebeul" Y5BK - einziges
DSR-Schiff der Bauserie MONSUN - in Fahrt - IMO
8422905
Warnowwerft Rostock, 1984, Obj.-Nr. 256, DSR vom 24.08.1984 bis
16.05.1995, an Industrial Advantage Inc./MHL und weitere, November 2010
Abbruch in Alang
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock; KVö, Zwickau |
Korr.: MRi, Radebeul | Das Bild lässt sich
größer klicken! |
Der Hausmeister
Michael will das Andenken an das Schiff am Leben erhalten und hat im
Anschluss an die Renovierung der Schule rund um das Schiffsmodell eine
kleine Ausstellung aufgebaut, auch unter Verwendung unserer MONSUN-Seite,
den Daten auf musterrolle.de sowie dem Wikipedia-Artikel
"Steckenpferd_(VEB)". |
Anmerkung: VEB
Steckenpferd Radebeul - die "Steckenpferd-Bewegung" nahm doch
hier 1958 ihren Anfang! |
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Fotos: Hausmeister Michael R.,
Radebeul/2017/2018 |
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Dieses Modell, das bei Michael im
Keller der Schule steht, wurde in den Fundus des Archivs der Stadt
Radebeul übernommen, und somit steht es bei ihm sozusagen als
Dauerleihgabe. Das ist eine gute Basis zum Erhalt des Modells und der
Erinnerung an die Patenschaft zwischen Schiff und namensgebender Stadt. |
STECKENPFERD aus Radebeul
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1885 von Bruno Bergmann
(1843–1929) in Dresden gegründete Feinseifen- und Parfümfabrik
Bergmann & Co., auch „Seifen-Bergmann“ genannt, die 1890 nach
Radebeul umzog. Der erfolgreiche Hoflieferant feiner Seifen mit dem
Steckenpferd-Signet belieferte mit seinen Produkten, speziell mit der
Steckenpferd-Lilienmilchseife, neben inländischen Abnehmern auch ausländische
Kunden. Das Unternehmen wurde 1950 enteignet und 1954 zum weiterhin
exportorientierten VEB Steckenpferd umgestellt.
1958 beschloss die Belegschaft, den Plan mit 100.000 US-Dollar überzuerfüllen,
um zum Kauf eines gebrauchten Handelsschiffs für die DSR zu spenden.
Aus dieser Initiative wurde die DDR-weite
"Steckenpferd-Bewegung", der sich etwa 1.600 weitere Betriebe
anschlossen, und die bis 1960 sechs weitere Frachtschiffskäufe ermöglichte. |
MS "Steckenpferd" DAYM ex
"Carla" ex "Ostbris" ex "Cromarty" ex
"Skipsea" - IMO 5359470
Doxford Sunderland (GBR), 1936, Bau-Nr. 628, DSR vom 05.01.1959
bis 20.02.1968, an Soloi Cia. Nav. S.A./PAN und weitere, 1973 - nach 37
Betriebsjahren - Abbruch in Taiwan
Foto: DSR/-Ansichtskarte | Digitalisat:
PZ, Berlin |
Weniger als ein Zehntel der Beschaffung von
Gebrauchttonnage nahm die politisierte und daher so bekannte
"Steckenpferd-Bewegung" ein. Zu diesem Thema kann bereits
hinreichend nachgelesen werden, und wir verweisen an dieser Stelle an Ankaufschiffe#02Steckenpferd
bei uns. |
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Fotos: Hausmeister Michael R.,
Radebeul |
Fotos: jeweils oben benannt / Fotoshow mit Shadowbox,
© 2007-2010 M.J.I. Jackson
Ex "DDR-Museum Radebeul": Seeleute Rostock e.V., Juli 2014
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28.01.2021 |
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"Tradi" - Fakten |